Über mich

Über mich
& meine Arbeit.

Ich bin Pitch Coach, Kommunikationsberater und Impulsgeber für Start-ups, KMU und politische Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ich befähige Gründer und Führungskräfte, neue Geschäftsideen zu entwickeln und diese verständlich und überzeugend zu präsentieren. Ich helfe Start-ups bei der Entwicklung von Pitches und begleite sie bei der Erschaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Ich unterstütze Teams aus Politik und Wirtschaft klarer und strukturierter zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden und Prozesse zu optimieren.

Ich habe einen Abschluss in internationaler Politik, Verwaltung und Wirtschaft und bin zertifizierter Vortragscoach und Kommunikationstutor an der Universität Potsdam. Seit 2017 lehrte ich wissenschaftliche Kommunikation, Präsentation und Vermittlung an Studierende unterschiedlicher Studiengänge. Als Vortragscoach betreute ich Tutoren und Dozenten und leitete Workshops zu den Themen Kernbotschaften, Storytelling und Visualisierung.

Seit 2018 arbeite ich mit Start-ups. Ich zeige Gründern wie sie besser pitchen und ihre Kunden, Partner oder Investoren von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Ich betreue Teams bei der Etablierung agiler Arbeitsstruktur und Schaffung einer verständnisvollen wertebasierten Kommunikation. Ich begleite Unternehmen bei Messeauftritten und Erstellung von Pitches für Messen Events und Wettbewerbe, wie die Start-up Night.

Im Jahr 2020 unterstütze ich das Team des Arbeitsstabs für Kommunikation und Kultur des Auswärtigen Amtes bei der Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes für die Deutsche Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union. Ich entwickelte Kommunikationsleitfäden und beteiligte mich an der Erarbeitung von internen Workflows.

Zu weiteren Referenzen meiner Zusammenarbeit gehören vielfältige Unternehmen und Institutionen. Universität Potsdam und die Freie Universität Berlin im Bereich der Hochschullehre. KPMG im Bereich Corporates. Auswärtiges Amt, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) im Bereich der politischen Institutionen. Sowie Synfioo GmbH, 2GuyGames GmbH und weitere Akteure aus den Bereichen der Start-ups und KMU.

Für den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) der Investitionsbank Berlin und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), bin ich als Juror und Start-up Berater tätig. Ich unterstütze Gründer Business Pläne zu entwickeln und helfe ihnen Marketing- & Kommunikationsstrategien zu erarbeiten.

Mein Wissen und meine Erfahrungen aus der Arbeit mit Start-ups, KMU und politischen Institutionen ermöglichen es mir, zielgerichtete Ergebnisse für meine Kunden zu liefern. Bei meiner Arbeit lege ich viel Wert auf eine authentische und individuelle Herangehensweise. Ich nehme mir Zeit die persönlichen Herausforderungen meiner Kunden zu verstehen, um sie bestmöglich zu beraten und zu unterstützen. 

Gerne unterstütze ich auch dich bei deinen kommunikativen Herausforderungen und helfe dir neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschaffen.

Kennenlerngespräch →